Telefon 0911-4800669

für Personalentwickler

für Personalentwickler: Walt Disney wurde wegen Ideen-Mangel  von einem Herausgeber gefeuert. Wäre schade, wenn Sie ein Genie verlieren würden, dass nur noch keiner erkannt hat.

Wollten Sie Walt Disney als Mitarbeiter verlieren?

Aus einer eindimensionalen Mitarbeiter-Beurteilung nur durch die Führungskraft, die vielleicht schon mal auf persönlichen Animositäten beruht, können schon mal Fehler vorkommen, wie das Beispiel von Walt Disney zeigt.
EdleEigenschaftenDas 5-Q Kompetenz-Modell  hilft Personaelntwicklern dabei, es ermöglicht eine möglichst, objektive Einschätzung eines Mitarbeiters aus mehreren Perspektiven. Darüber hinaus hilft es Wissen und Können, das durch Weiterbildungs-Maßnahmen vermittelt wurde, nachhaltig zu sichern und messbar zu machen.

Wie wichtig dabei nicht nur Fach- und Methodenkompetenzen, sondern vor allem Soziale und Selbstkompetenzen sind, zeigen die Zahlen:

Über 50 % der Veränderungsprozesse in Unternehmen scheitern. Gründe hierfür sind vielfältiger Natur. Die Grundlagenstudie „Wandel in Organisationen”, die bei führenden europäischen Unternehmen durchgeführt wurde, belegt, dass 90% der Führungskräfte Change zwar als zentrale Managementaufgabe erkennen und einordnen, gleichzeitig aber auch fast die Hälfte dieser „Führungskräfte” diese Aufgabe delegieren oder abwälzen. Angst vor den Folgen eigener Entscheidungen, Unentschlossenheit, Unsicherheit und Unkenntnis der eigenen Ziele und Möglichkeiten sind die Ursachen für dieses Missverhältnis.

Aus diesem Grund setzen wir dabei auf die Entwicklung der weichen Skills. Wir haben uns zum Ziel gesetzt die Denkqualitäten von verantwortlichen Managern und Führungskräften zu verbessern sowie ihre Orientierung auf den Kunden und deren Bedürfnissen besser verstehen zu können.

5Q-Kompetenz-Modell_150x90Das “5Q-Kompetenz-Modell“ ist eine Navigationshilfe für Personalentwickler und den Prozess der Personalentwicklung im Unternehmen. Er hilft den Entwicklungsstand eines Mitarbeiters mit Hilfe des 5-Q Kompetenz-Modells einzuschätzen, nächste Entwicklungsschritte sehr individuell zu definieren sowie die daraus abgeleiteten Weiterbildungs-Maßnahmen als Training oder Coaching zu bestimmen. Hierfür stehen mehrere Instrumente zur Verfügung, die den Mitarbeiter hin zu einer qualifizierten Top-Führungskraft begleiten.

Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns über ihren Anruf! 0911-4800669

test